Über Uns

Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der die Vielfalt der Menschen und Kulturen als wertvoll erachtet wird!

Mission

Mit unserem Engagement möchten wir den interkulturellen Austausch fördern, stereotypische Barrieren aufbrechen und die Bereicherung durch Vielfalt und Migration für die Gesellschaft und Wirtschaft aufzeigen.

Entwicklungspolitische Bildungsarbeit

Unser Verein versteht sich als Akteur in der politischen Bildung. Wir erachten es angesichts häufig einseitig dargestellter Positionen in politischen Diskursen – beispielsweise zum Thema Migration, Flucht und Asyl – als notwendig, in der Gesellschaft ein Verständnis über globale Zusammenhänge zu erzeugen sowie die Perspektive unterschiedlicher Personenkreise zu berücksichtigen.

Empowerment Seminare

Motiviert durch die Überzeugung, dass die in Deutschland lebende Diaspora zu einer nachhaltigen Entwicklung im Herkunftsland  beitragen kann, haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese zu stärken.  Unsere Empowerment Seminare wurden speziell für POC´s entwickelt und werden optimal an die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen angepasst.

Schulpatenschaften und Hilfsprojekte im Ausland

Wir sind für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch sich als Weltenbürger sieht und in der die Solidarität für ein deutsches Kind genauso groß ist wie die für ein nigerianisches Kind. Unser Engagement kennt keine (Landes-) Grenzen, weshalb wir uns auch für Kinder- und Jugendrechte in Krisenländern einsetzen.  Mit unseren Schulpatenschaftsprojekten schaffen wir eine Brücke, welche Schüler im globalen Norden mit den Schülern im globalen Süden verbindet. So fördern wir soziales Engagement und nachhaltige Entwicklung von und für junge Menschen.

Ziele

Mit unserer Arbeit möchten wir die Zivilgesellschaft, Unternehmen und andere Organisationen nachhaltig motivieren, sich zugunsten einer vielfältigen Gesellschaft und Chancengleichheit, zum Wohle aller zu öffnen und zu engagieren.

Für ein weltoffenes Deutschland

Für eine Gesellschaft in der kulturelle Vielfalt geschätzt und als wertvoll erachtet wird

Förderung von sozialem Engagement

Gerade einmal 1 % der deutschen Bevölkerung engagiert sich sozial. Das wollen  wir ändern

Für mehr Chancengleichheit

Jeder Mensch sollte die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben, sich persönlich zu entfalten und in die Gesellschaft einzubringen

Empowerment

Wir geben Menschen mit Rassismus- oder Diskriminierungserfahrungen eine Stimme, damit sie den politischen und öffentlichen Diskurs aktiv mitbestimmen können

Schulbauprojekte in Krisenländer

Wir sind der Überzeugung, dass Bildung kein Privileg sein darf. Bildung ist ein Menschenrecht! Deshalb ist KiTma auch in Krisenländern darum bemüht Kinder und Jugendliche durch Bildung zu empowern

Transparenz

Bei uns wird Transparenz groß geschrieben. Deshalb verpflichten wir uns, die Öffentlichkeit und insbesondere unsere SpenderInnen, ausführlich über unsere Arbeit zu informieren und die Verwendung der Spendengelder transparent offenzulegen

Unser Team

Wir sind ein multikulturelles Team von Experten, aus unterschiedlichen Fachbereichen, mit langjähriger Erfahrung in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen und dem Training von Multiplikatoren.

Weyni Tesfai

Vorstandsvorsitzende

Weyni hat Ethnologie und Afrikawissenschaften studiert und hat sich auf die Themen Flucht & Migration, sowie (neo-) koloniale Ausbeutung und Rassismus spezialisiert. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit bildete hierbei die kritische Auseinandersetzung mit zentralen Themen wie Identität und Zugehörigkeit. Seit 2015 ist sie als Bildungsreferentin, Beraterin und Trainerin für interkulturelle Kompetenz und Kommunikation tätig. Ihr Ziel ist es durch ihre Bildungsarbeit für kulturelle Vielfalt zu sensibilisieren und einen erfolgreichen Umgang mit Interkulturalität zu fördern.

Marisa Weiner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Marisa hat Afrikanistik,  Ethnologie und Pädagogik an der Universität zu Köln studiert. Hierbei beschäftigte sie sich speziell mit der Geschichte der afrikanischen Diaspora, sowie mit den Themen (neo-)koloniale Aneignung, Rassismus und Widerstand. Eine differenzierte Betrachtung geschichtlicher Themen aus postkolonialer Perspektive mit ihrem Fortwirken bis in die Gegenwart, ebenso wie die kritische Auseinandersetzung mit Privilegien, Klischees und Vorurteilen bilden die Schwerpunkte ihrer Arbeit. Beruflich ist sie im sozialen Bereich und in der Antidiskriminierungsarbeit tätig.

Joshua Chimauzo Ikpegbu

Vorstandsvorsitzender

Chimauzo hat Wirtschaftswissenschaften studiert und sich mit den Auswirkungen von Freihandelsabkommen und der liberalen Wirtschaftspolitik auseinandergesetzt. Als Bildungsreferent vermittelt er einschlägiges Wissen zu den Ursachen von finanzieller Ungleichheit sowie postkolonialer Ausbeutung.

Sebastian Cruz Euceda

Social Media Management

Sebastian hat Wirtschaft an der Hochschule Düsseldorf  mit den Schwerpunkten Handel und IT studiert. Seit 2017 ist er als Vertriebsingenieur tätig. Sein Ziel mit der Tätigkeit bei KiTma ist es eine Chancengleichheit für benachteiligte Menschen herzustellen, die keine Aussicht auf eine ausreichende Bildung haben.

Muyisa Muhindo Mbasa

stellv. Vorstandsvorsitzender

Gründungsmitglied Muyisa Muhindo hat Politikwissenschaften studiert und sich auf die Themen Entwicklungspolitik, Europäische Union und Internationale Beziehungen spezialisiert. Derzeit ist er als Bildungsreferent tätig und veranstaltet Fortbildungen für Multiplikator_innen, sowie Sensibilisierungsarbeit & Workshops zu den Themen Rassismus, (neo)Kolonialismus und Migration. Sein Ziel ist es durch seine Arbeit als Brücke zwischen Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Lebenswirklichkeiten zu agieren, um ein harmonisches „Miteinander zu fördern.

Mach mit!

Du hast eine Projektidee oder möchtest dich einfach gerne engagieren? Oder bist Du an einer Fördermitgliedschaft interessiert? Dann zögere nicht und schreib uns an.